ARCHIgraphics

Santiago Calatrava - Bauwerke

Aufgrund seiner ingenieurtechnischen Kenntnisse spezialisierte sich Calatrava auf die Konstruktion von Brücken. In der Kombination seines Ingenieurwissens mit einem funktionalen, organisch-futuristischen Designansatz projektiert Calatrava immer wieder technisch spektakuläre Bauwerke. Die meisten seiner Bauten fallen durch die skulpturale Wirkung ihres Tragwerks auf. Oftmals werden Parallelen zu natürlichen Strukturen (Blattwerk, Skelette oder Flügeln) gezogen. Die elegante Formsprache, die sich durch seine Arbeit zieht, macht seine Werke sofort wiedererkennbar. Eben dieser Gestaltungsgrundsatz wird von Kritikern bemängelt, da die Bauaufgabe nicht ablesbar ist und sich die Funktion des Baus nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Beim breiten Publikum sind seine Bauwerke jedoch im Allgemeinen beliebt.

Oft zeichnet Santiago Calatrava erste Vorentwürfe seiner Bauwerke in stilisierter Form von Tieren als grobe Skizzen, diese vereinfacht er mehr und mehr, bis ein grober Entwurf des Bauwerks erkennbar ist. Diese Skizzen werden meist auch veröffentlicht.

<< Zurück zur Startseite


Ciudad de las Artes y de las Ciencias / City of Arts and Sciences - Valencia

Die Stadt der Künste und der Wissenschaften ist ein Science Center in Valencia. Es wurde im Juli 1996 eröffnet.

Das Gebäude-Ensemble besteht aus dem:

- Palau de les Arts Reina Sofía - Oper und Musikpalast mit vier Sälen auf 37.000 m² Gesamtfläche; die Baukosten betrugen
300 Mio. €. Das Opernhaus wurde am 25. Oktober 2006 eröffnet.

- L'Hemisfèric - Das IMAX-3D-Kino, Planetarium und Laserium ist als sich öffnendes und schließendes Auge konstruiert worden.

- L'Umbracle - Grünanlage, Parkhaus und Zugangsbereich zur C.A.C.

- Museo de las Ciencias Príncipe Felipe - In diesem Wissenschaftsmuseum wird eine Auswahl von Naturgesetzen anschaulich illustriert, es ist für Kinder ab etwa 8 bis 10 Jahren geeignet. Die Architektur des Museums orientiert sich an einer Kaurischnecke.

- L'Oceanogràfic - Größtes Aquarium Europas, mit einer Vielzahl von Ozeanbewohnern. Der Bau wurde noch von dem Betonschalen-Pionier Félix Candela geplant.


Calatrava - City of Arts and Sciences
Museo de las Ciencias Príncipe Felipe und L'Hemisfèric
Calatrava - Valencia, Spanien
L'Hemisfèric


 
Calatrava - Ciudad de las Artes y de las Ciencias
L'Hemisfèric und Palau de les Arts Reina Sofía
Calatrava - L'Hemisfèric
L'Hemisfèric


 
Calatrava - Museo de las Ciencias Príncipe Felipe
Museo de las Ciencias Príncipe Felipe
Calatrava - Bauwerke
Palau de les Arts Reina Sofía und
L'Hemisfèric
   

Calatrava - Opernhaus
Palau de les Arts Reina Sofía

Calatrava - Palau de les Arts Reina Sofía
Palau de les Arts Reina Sofía
   
Valencia - Opernhaus, Dachkonstruktion
Palau de les Arts Reina Sofía

Palau de les Arts Reina Sofía
   
Calatrava - Museum in Valencia
Museo de las Ciencias Príncipe Felipe
Calatrava - IMAX-3D-Kino
L'Hemisfèric und Museo de las Ciencias Príncipe Felipe
   
<< Zurück zur Startseite (Architekturfotograf - Portfolio)
 
© Foto-Copyright: Nikolay Kazakov
Die Fotos auf dieser Website dürfen in keiner Form kopiert, vervielfältigt bzw. zur weiteren Verarbeitung digitalisiert werden.
Jedwelche Veröffentlichung - sowohl gedruckt als auch im Internet ist nur mit der schriftlichen Zustimmung des Autors und gegen Honorar gestattet.